ÜBER DIESE SEITE

Bei der Entwicklung dieser Seiten wurde versucht, ohne große technische Aufwände ein ansprechendes Design sowie in allen Browsern funktionierende Seiten zu erstellen. Mit Absicht wurde auf bunte grafische Schickimiki oder große performance-fressende multimediale Präsentationen verzichtet. Da ich selbst nur mit einem 56k Modem mit der Außenwelt verbunden bin, kann ich mit so manchem Nutzer mitfühlen, der von langen Downloadzeiten genervt ist, die Seiten sollten also in erträglicher Zeit abrufbar sein.

Die Seiten wurden mit folgenden Browsern getestet, sie sollten damit ohne große Probleme funktionieren:

  • Netscape Navigator 4.77,4.79 (kleinere Probleme mit Fonts in Tabellen, keine Hints in Imagemaps, trotzdem empfehlenswert)
  • Netscape Navigator 6.0, (teilweise Probleme mit Fonts, langsam, Problem mit Funktion Zurück (Bug ?), fehlerbehaftet, nicht empfehlenswert)
  • Netscape Navigator 6.2.3 (scheint relativ ok zu sein, haben die etwa eine gangbare Version gebaut ?)
  • Netscape Navigator 7, 7.1 (hat zwar keine Hints in Imagemaps, dafür einen Popup-Blocker, und ist auch sonst ok)
  • MS Internet Explorer 5.0 (Empfehlung: Sicherheitspatches installieren)
  • MS Internet Explorer 5.5 (Empfehlung: Sicherheitspatches installieren)
  • MS Internet Explorer 6.0 (Empfehlung: Sicherheitspatches installieren)
  • Opera 6.0 (Probleme mit Zentrierung von Tabellen, nur in 100% Skalierung darstellbar, langsame Grafikdarstellung)
  • Opera 7.0 (etwas langsame Grafikdarstellung, Problem mit Tag TOP, sonst ok)
  • Mozilla 1.0.0 (Windows Version, macht einen guten Eindruck)
  • Mozilla 1.4 (Linux Version, hier sind die Fonts etwas anders, da Linux über anderes Systemfonts verfügt)
  • Phoenix 0.5 ok
  • Avant Browser 7.0.1.5 ok

    Die oben genannten Browser stellen momentan gängige Versionen dar und können bei Bedarf beim jeweiligen Hersteller heruntergeladen werden.

    Alle Seiten sind manuell mit dem frei verfügbaren HTML-Editor Phase5 erstellt worden, d.h. ohne WYSIWYG-Entwicklungsumgebung wie Dreamweaver oder womöglich Frontpage. Diese hinterlassen im Quellcode so ihren eigenen Müll und der ist nicht so ganz W3-konform.

    Es wurde z.B. auf jegliche Microsoft-Produkte/Technologien (z.B. ASP, ActiveX ..) verzichtet, um ein gewisses Maß an Performance, Sicherheit und Plattformunabhängigkeit zu gewährleisten. Der Hoster verwendet sowieso Linux-Server. JavaScript ist nicht Pflicht für die Benutzung der Seite. Das Zeug kann einen manchmal mächtig nerven, ich hasse es einfach, wenn unerwünscht neue Fenster (Werbefenster und Pornoseiten) auftauchen. Ist meiner Meinung zwar ein Sicherheitsrisiko, was man so alles damit anstellen kann. Jedoch wurden kleine Feinheiten damit erstellt! Abhilfe kann hier aber auch ein Browser mit Popup-Blocker wie z.B. Netscape 7.1 oder Mozilla sein. Wobei wir gerade beim Thema Sicherheit sind: Ich kann nur die Seite von Heise.de empfehlen, dort kann man seinen Browser auf Sicherheitseinstellungen überprüfen lassen: jeder Internet-Nutzer sollte sich nicht einfach in die Karten schauen lassen. Hier kann man sich auch über aktuelle Bugs und Sicherheitsprobleme der Browser (i.d.R. MS Internet Explorer) erkundigen und wenn möglich Maßnahmen einleiten. Ein Teil der Ausgaben wurde mit PHP erstellt, da dies plattformunabhängig ist und viele Möglichkeiten bietet. Die Seite liegt momentan auf einem Linux-Webserver (SuSe Linux und Apache Webserver).

    Ab Mitte 2001 nahm ich die Bilder mit einer JD2300 Digitalkamera auf, die Qualität ist eigentlich ganz gut. Jedoch ist es eben nur eine Kamera um unteren Preissegment, man darf also keine Wunder erwarten. Ich finde die Ergebnisse jedoch ansprechend. Das ist eine wesentliche Arbeitserleichterung gegenüber dem zeitraubenden Scannen von Bildern. Ältere Bilder wurden mit verschiedenen Kleinbildkameras aufgezeichnet, teilweise beim Entwickeln schon digitalisiert oder als Abzüge gescannt. Neuerdings besitze ich eine Canon Powershot G2. Die ist schon ganz gut. Die Bedienung ist schon wegen dem schwenkbaren Display und dem scheinbar ewig durchhaltenden Akku ziemlich gelungen, leider ist die Bereitschaftszeit etwas lang und die Auslösung könnte schneller gehen. Wenn dann eine 512 MB CF-Speicherkarte eingebaut ist, kann man viele schöne Bilder machen.

    Die älteren Bilder bis 1991 wurden alle mit einer 20 Jahre alten Exa 1a Kleinbildkamera aufgenommen und die Abzüge mittels Epson Perfection 1250 Flachbildscanner gescannt. Die Bilder sind von erstaunlicher Qualität, Spiegelreflex ist halt Spiegelreflex. Als Arbeitserleichterung bietet sich der Automatikmodus des Epson an, mit der man 3 Bilder mit einem Schlag scannen und speichern kann. Trotzdem muß man für einen Bericht incl. Scannen, Nachbearbeiten, Text ausdenken und schreiben, Thumbnails generieren, Bilder komprimieren und Testen schon so 15..20 h Arbeitsaufwand rechnen. Die Bilderlisten werden zum Teil durch ein PHP-Skript generiert, was das Erstellen der HTML-Seiten erspart. Bei nicht auszuschließenden Layoutänderungen kann man Anpassungen entsprechend leichter vornehmen.

    Als Auflösung empfehle ich mind. 1024*768 oder 800*600 Pixel, darunter ist keine vernünftige Anzeige möglich.

    Aus Protest gegen die "Neue Deutsche Rechtschreibung" verfasse ich alles nach der alten (ich bemühe mich jedenfalls ;-)), so wie ich es gelernt habe. Ich halte es für unnötig, die bestehenden Regeln in noch kompliziertere und in meinen Augen unsinnige Regeln umzuwandeln.

    Verbesserungsvorschläge und eventuelle Problemmeldungen bitte via Email an den Webmaster senden. Die Beantwortung kann jedoch etwas dauern, da ich ich nicht ständig die Mails abfrage.

    Haftungsausschluss

    [Home]