> MOTORRAD > XJR1200 > USD-Gabelumbau an einer Yamaha XJR1200


Wichtig !

Diese nachfolgenden Ausführungen habe ich nach bestem Wissen und Erfahrungen zusammengestellt. Ich kann jedoch keinerlei Gewähr dafür übernehmen. Jeder der derartige Umbauten ausführt, sollte wissen, daß Eingriffe in das Fahrwerk bei nicht korrekter Ausführungen zu Unfällen führen können. Deswegen sollte sicherheitshalber eine Fachwerkstatt aufgesucht werden. Für versierte Schrauber stellen die nachfolgenden Texte und Bilder aber eine ausreichende Grundlage dar. Änderungen am Fahrwerk sind eintragungspflichtig ! Deswegen ist es günstig, sich vorher mit einen Sachverständigen bei TÜV oder Dekra zwecks Eintragung in Verbindung zu setzen. Meine Eintragungen ließ ich beim TÜV in Spandau machen. Erste Informationen zum Gabelumbau erhielt ich freundlicherweise von Björn .

Beschrieben wird der Anbau einer USD-Gabel der Yamaha FZR1000 Typ 3LE Baujahr 91..93 in eine Yamaha XJR1200 Typ 4PU. Diese 41mm Gabel paßt ohne große Probleme in die 12er, wegen der geänderten Achse und Rad aber nicht in die 13er. Benötigt wird die komplette USD-Gabel inkl. Gabelbrücken, Gabelholme, Steckachse, Distanzstücke sowie ein neuer Satz Lenkkopflager (XJR oder FZR). Der Kotflügel der FZR kann weiter verwendet werden, oder andere Zubehörteile. Nach 93/94 gab es eine andere Gabel mit 43 mm.. Die müßte voll einstellbar sein und hat andere Klemmungen unten. Die Maschine heißt aber leider auch 3LE. Für die 43er Gabel kann ich leider keine Angaben machen, am Lenkkopf gibt's sicher keine Probleme, wie das mit der Achse aussieht ???
Die tragenden Teile passen aufgrund des Baukastensystems, so daß keine extra Distanzhülsen, Adapter o.ä. notwendig sind. :-))) . Sogar die Bremssattel sind kompatibel. Lediglich die Gabelbrücken müssen etwas modifiziert werden. Bei einer XJR1300 (bis 2001) besteht alternativ die Möglichkeit, Rad inkl. Distanzstücke von der 12er oder FZR zu verwenden. Dann müssen aber auch die 320er Bremsscheiben dran.

Modifikation der oberen Gabelbrücke
Die Gummimuffen der oberen Brücke habe ich ausgebohrt und 2 Hülsen aus Alu mit einer inneren 10er Bohrung drehen lassen und diese eingepaßt und zusätzlich geklebt. Das Außenmaß muß dem der Löcher in der Gabelbrücke entsprechen. In diese Bohrungen werden dann die Riser-Bolzen durchgesteckt, alternativ kann man auch Zubehör Superbike-Gabelbrücken (dann natürlich die für die FZR) verwenden. Die Aufnahmen des Zündschlosses mußten auch um ca. 10mm gekürzt werden (abgesägt und Gewinde geschnitten, das Zündschloß muß vorher aus der alten Brücke ausgebohrt werden, da dort die Schraubenköpfe vernietet sind).

Modifikation der unteren Gabelbrücke
Das Bild zeigt die untere Brücke mit den modifizierten Lenkeranschlägen, hier müssen also Löcher gebohrt werden und entsprechend eine Gewindestange oder Schraube mit Kontermutter eingesetzt werden. Den Anschlag muß man selbst einstellen, da die Gabelrohre sonst an den Tank schlagen können.

Zusammenbau
Die Lenkkopflager würde ich auf jeden Fall ersetzen, wahrscheinlich werden die Innenringe sowieso nicht ohne Probleme/Beschädigung vom Lenkrohr gehen. Die Gabel von oben nach unten fest ziehen.

Anbau der originalen Lampe und Armaturen
Prinzipiell wird die originale Halterung der Lampe weiter verwendet (ich meine dieses ganze Geraffel mit seitlichen Alu-Lampenhaltern und Drahtösen). Nur für oben mußten 2 Winkel gebastelt werden, da das an der oberen Gabelbrücke angegossen ist. An der oberen Gabelbrücke sieht man die beiden Winkel aus Alu, die hatte ich damals selbst gebastelt. Diese Winkel habe ich so von unten mit an die Riser dran geschraubt und ersetzen die Halter der oberen Brücke. So jetzt kann die alte originale Lampenhalterung so angebaut werden: Von oben kommt die Tachoeinheit drauf, die Schrauben und Gummimuffen werden weiter verwendet, von unten an den Winkeln die oberen Halter der Halteeinheit festschrauben. Unten die Halterung an die vorhandenen Löcher mit 1 oder 2 Unterlegscheiben angeschraubt, sonst liegen die Lampenhalter direkt an den Holmen an. Die seitlichen Halter dürfen nicht direkt an die Gabelholme stoßen. Anbei noch eine kleine Zeichnung der Winkel, die habe ich von meinen abgenommen. Ist aber keine 100% technische Zeichnung, aber als Anhaltspunkt dürfte das Reichen.

Fertig sieht das ganze so aus:

[Zurück zu XJR 1200]
[Home]