HEIMATORT UND UMGEBUNG

Neuruppin

Seit meiner Geburt lebe und wohne ich mit kurzen Unterbrechungen in Neuruppin. Das ist eine nette kleine Stadt ca. 80 km. nördlich von Berlin fast direkt an der A24. Nach der Wende wurde Neuruppin Kreisstadt des Landkreises Ostprignitz-Ruppin (OPR). Neuruppin hat ca. 25000 Einwohner und liegt in der Ruppiner Schweiz inmitten einer Seenplatte entlang des Flusses Rhin. Alle Bilder wurden im Sommer 2001 bzw. Winter 2002 aufgenommen. Absichtlich wurden nur meiner Ansicht nach sehenswerte Objekte in die Bilderliste aufgenommen. Sicherlich wird die Liste noch erweitert werden. Die unten abgebildeten backsteinernen Kasernenbauten waren vor der Wende komplett von der Sowjetarmee genutzt und (wie eigentlich Alles) in einem erbärmlichen Zustand hinterlassen worden. Sie wurden und werden unter großem finanziellen Aufwand restauriert. Diese Gebäude werden für Stadtverwaltung und Gerichte genutzt.
Neuruppin ist u.a. die Geburtsstadt von Theodor Fontane und Karl-Friedrich-Schinkel. Früher war die Stadt berühmt durch ihre Bilderbogen.



Zum Vergrößern anklicken!
Zum Vergrößern anklicken!
Wahrzeichen der Stadt dürfte wohl die Klosterkirche sein, die weithin sichtbar ist
Zum Vergrößern anklicken!
Zum Vergrößern anklicken!
An der Kosterkirche, im Hintergrund die Wichmannlinde
Die richtig alte Wichmannlinde
Zum Vergrößern anklicken!
Zum Vergrößern anklicken!
Am Bollwerk, rechts hinten der Parzival
andere Richtung
Zum Vergrößern anklicken!
Zum Vergrößern anklicken!
Blick vom See zur Klosterkirche
Altes Wirtshaus am See, mittelweile ein Wohnhaus
Zum Vergrößern anklicken!
Zum Vergrößern anklicken!
Die alte Brauerei in der Fehrbelliner Straße. Sie wird zum Jugendzentrum umgebaut
Alte Druckerei
Zum Vergrößern anklicken!
Zum Vergrößern anklicken!
Bahnhof (ehemaliger Hauptbahnhof)
Bahnhof Rheinsberger Tor (jetzt Bürgerbahnhof)
Zum Vergrößern anklicken!
Zum Vergrößern anklicken!
Stadtgarten (gegenüber Bhf. Rheinsb.Tor)
Der berühmte Dichter Theodor Fontane wurde in Neuruppin geboren. Seit dem sitzt er auf einer Bank am Fontane-Platz und regelt den Verkehr.
Zum Vergrößern anklicken!
Zum Vergrößern anklicken!
Gericht im Zentrum (früher VPKA)
Pfarrkirche (der Turm ist wirklich etwas schief)
Zum Vergrößern anklicken!
Zum Vergrößern anklicken!
Zum Vergrößern anklicken!
Zum Vergrößern anklicken!
Der berühmte Baumeister Karl-Friedrich Schinkel wurde ebenso in Neuruppin geboren.
Gymnasium am Schulplatz mit Bibliothek und Musikschule
Zum Vergrößern anklicken!
Zum Vergrößern anklicken!
Schulplatz
Zum Vergrößern anklicken!
Zum Vergrößern anklicken!
Karl-Marx-Str. (die Hauptstraße), Richtung Bürgerbahnhof
Karl-Marx-Str. , Richtung Casino (früher Russenmagazin, jetzt leider Sparkassengebäude mit häßlichem Anbau)
Zum Vergrößern anklicken!
Zum Vergrößern anklicken!
Kaserne in der Fehrbelliner Straße
Zum Vergrößern anklicken!
Zum Vergrößern anklicken!
Zum Vergrößern anklicken!
Zum Vergrößern anklicken!
Kaserne in der Heinrich-Mann-Str., jetzt Polizei
Zum Vergrößern anklicken!
Zum Vergrößern anklicken!
Kaserne in der Karl-Liebknecht-Str.
Zum Vergrößern anklicken!
Zum Vergrößern anklicken!
Zum Vergrößern anklicken!
Zum Vergrößern anklicken!
Markt, im Hintergrund Post
Paradeplatz (früher Ernst-Thälmann-Platz)
Zum Vergrößern anklicken!
Zum Vergrößern anklicken!
Russischer Friedhof
Stadtpark
Zum Vergrößern anklicken!
Zum Vergrößern anklicken!
Stadtpark
Häuser am Wall

[Home]