> MOTORRAD > MZ TS250

Zu dieser Maschine habe ich eine besondere Beziehung, da ich von ihr jede Schraube kannte. Sie wurde komplett zerlegt, der Rahmen und Blechteile wurden neu lackiert. Es war eigentlich eine TS250, aber der Motor war schon ein /1er. Der mit den Simmerringen außen. Den hatte ich selbst aus den besten Teilen von ein paar gebrauchten Motoren, einem neuen 5.Gang Zahnradpaar, einer regenerierten Kurbelwelle und einem neu geschliffenen Zylinder+Kolben neu zusammengesetzt. Fertig war "meine" MZ TS250. Leider ist die Bremsanlage mit Trommelbremsen sehr antiquiert, die ETZ250 hatte später schon eine Scheibenbremse.

Meine Tesi 1990 in Ungarn
Ende 1990 wurde sie für ganze 350 DM verkauft.

Diese Maschine wurde ja komplett zerlegt und neu aufgebaut. Dadurch konnte auch an der Zuverlässigkeit gearbeitet werden. Die 6 V Elektrik war etwas schwach, die Batterie wurde manchmal nicht so recht geladen bei Fahrt mit Licht. Deswegen wurde auch das Kabel, welches die Scheinwerferlampe versorgte, direkt an den Lichtmaschinenausgang angeschlossen, so daß die Regelung nicht durch beeinflußt wird, daß die Spannung etwas höher ist. Auf unserer langen Tour über Österreich und Italien brachte das keine Probleme. Während der ganzen Tour über 5500 km hatte ich keine Defekte.

Links

[Auswahl Motorräder] [TT 600 E] [XJR 1200] [XV 750] [MS TS250 ]
[Home]